CritiDe

CritiDe als Projekt zielt darauf ab, die Kapazitäten der teilnehmenden Organisationen und ihrer lokalen Partner sowie der Jugendarbeiter zu erhöhen; in den Bereichen kritisches Denken und Aktivismus junger Menschen in demokratischen Prozessen sowie Entwicklung von Medienkompetenzkompetenzen. Dies wird durch die Entwicklung und Durchführung von Bildungsschulungen für Jugendarbeiter sowie durch die Entwicklung von Bildungshandbüchern und Workshops erreicht.

Bildungsplattform mit entwickelten Praxishandbüchern und Online-Lernkursen zur Verwendung und Anpassung von Materialien an die spezifischen Bedürfnisse lokaler Gemeinschaften und die Arbeit von Jugendarbeitern/Pädagogen/Professoren; wird entwickelt.

Allen Partnern des Konsortiums gemeinsam ist die tägliche Arbeit mit jungen Menschen (sowohl Mainstream- als auch benachteiligten Menschen), insbesondere zu Themen der sozialen Inklusion, der Förderung von Demokratie und EU-Werten, Medienkompetenz und der Entwicklung innovativer Methoden und Materialien für die digitale Jugendarbeit.

Projektpartner

Youth Power Germany e.V. ist eine Nichtregierungs- und Gemeinnütziger-Organisation mit Sitz in Berlin, Deutschland. Unser Hauptziel besteht darin, junge Menschen mit geringeren Chancen zu stärken und zu unterstützen, indem wir ihre Stärke, Vielfalt und Zusammengehörigkeit hervorheben. Unser besonderer Fokus liegt auf jungen Menschen und jungen Menschen mit Migrationshintergrund, die mit sozialen und kulturellen Herausforderungen konfrontiert sind, und arbeiten daran, ihre vollständige Integration in die Gesellschaft zu erleichtern.

Zur Verwirklichung unserer Mission wendet YP DE die folgenden Methoden an:

  • Nicht-formale Bildung und Jugendintegrationsarbeit
  • Beschäftigungs- und Unternehmerbildung
  • Der Einsatz sportlicher Methoden und künstlerischer Ausdrucksformen im Rahmen der nicht formalen Bildung
  • E-Learning-Kurse und aktive Beteiligung auf Sozial-Media-Plattformen
  • Bereitstellung von Sozialdiensten für Jugendliche mit unterschiedlichem sozialem Hintergrund, mit Schwerpunkt auf Einwanderern
  • Ansatz der Grünen Ökologie und Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit und NROs

Youth Power Germany ist in Berlin und Wiesbaden aktiv und unterstützt dort verschiedene Projekte zur Stärkung benachteiligter Jugendlicher. Unsere Bemühungen in der Jugend- und Erwachsenenbildung konzentrieren sich auf die Zielgruppe jungen Menschen mit Migrationshintergrund und fördern deren Entwicklung von Fähigkeiten, die zu neuen Chancen führen. Unsere Ausbildung ist darauf zugeschnitten, sich effektiv in bestehenden Hierarchien zurechtzufinden, während die unternehmerische Kompetenz darauf abzielt, Chancen zu erkennen und zu nutzen sowie Prozesse von kulturellem, sozialem oder finanziellem Wert zu planen und zu steuern.

Diese Prozesse umfassen Kreativitätsfähigkeiten wie Vorstellungskraft, kritisches Denken und Problemlösung sowie Kommunikation, Ressourcenmobilisierung und den Umgang mit Unsicherheit, Mehrdeutigkeit und Risiken. Um die Kompetenzen der Lernenden durch unsere Inklusionspädagogikaktivitäten effektiv zu entwickeln, ist es ebenso wichtig, in unseren Jugendarbeitsprogrammen unterstützende und anregende Lernumgebungen zu schaffen wie die persönlichen Kompetenzen und die Motivation der Lehrkräfte zu fördern. Wir legen daher großen Wert auf die Förderung von Kreativität und Innovation im Rahmen unserer Jugendarbeitsprogramme zur Unternehmertums Bildung und richten uns sowohl an etablierte als auch an marginalisierte Jugendliche.

Seit November 2019 sind wir anerkannter Träger der Berliner Jugendhilfe für Jugendliche im Alter von 15 bis 21 Jahren, darunter viele Unbegleitet (eingereiste) minderjährige Ausländer_innen mit unterschiedlichem sozialem Hintergrund. Unser multidisziplinäres Team aus Sozialarbeitern und Psychologen unterstützt diese Personen in ihrem Alltag und bietet Unterstützung während ihres Asylverfahrens, einschließlich der Formalitäten und der Kontaktaufnahme mit anderen Institutionen.

Youth Power Germany e.V. arbeitet eng mit Forscherteam, Trainern und Jugendarbeitern aus vielen verschiedenen Ländern und Bereichen zusammen, die verschiedene Programme zur Integration benachteiligte junge Menschen anbieten. Diese Fachkräfte verfügen über umfangreiche Erfahrung mit digitalen Werkzeugen in der Jugendarbeit, darunter E-Learning-Kurse und Werkzeuge für digitales Unternehmertum.

Unsere Fachkräfte wie Psychologen, Soziologen und Sozialarbeiter verfügen über das erforderliche Fachwissen, um neue Methoden innerhalb der nicht formalen Bildung für die Inklusion und Beschäftigungsfähigkeit marginalisierter Gruppen zu erforschen und anzupassen. Diese Fachleute führen auch eingehende Forschungen und Studien durch.

Neben den Sozialdiensten für Jugendliche beschäftigt Youth Power Germany regelmäßig Trainer und Projektkoordinatoren.

Jedes Jahr begrüßen wir mindestens 400 Menschen, die an verschiedenen lokalen und Bildungsprojekten teilnehmen.

Carousel 8 (C8) aus Kroatien ist eine Nichtregierungsorganisation aus Zagreb, die gegründet wurde, um Jugendlichen mit geringeren Chancen Lern- und Freiwilligenaktivitäten zu ermöglichen. Die Hauptziele von C8 sind die Förderung von Freiwilligenarbeit und aktivem Bürgerengagement; Förderung nicht formaler Bildung; Förderung des Bewusstseins für die zivilgesellschaftliche Entwicklung; Einbindung der Menschen in das gesellschaftliche und kulturelle Leben. Besonders relevant für diesen Projektantrag ist, dass C8 über umfassende Erfahrung in der Organisation von Bildungsworkshops für Oberstufenschüler in der Region Zagreb verfügt, in denen sie sich mit der Förderung aktiver Bürgerschaft, Möglichkeiten zur Freiwilligenarbeit für Jugendliche und Grundlagen der Medienkompetenz befassten. Darüber hinaus verfügen C8 Erfahrung in der Arbeit mit NEET-Jugendlichen und Erstwählern bei der Steuerung des Wahlprozesses und der Entwicklung ihrer Fähigkeiten in Bezug auf demokratische Staatsbürgerschaft und die Durchführung von Wahlen. Auf internationaler Ebene koordinierte und implementierte die Organisation mehrere KA1-Projekte (Mobilität von Jugendarbeitern) zu den Themen Freiwilligenarbeit, Freiwilligenmanagement und Mentoring im internationalen Umfeld. Bei C8 sind 4 Personen regelmäßig als Trainer und Projektkoordinatoren engagiert und mindestens 100 Personen auf internationaler und 200 Personen auf lokaler Ebene sind als Lernende an Bildungsprojekten beteiligt.

Snaga Mladih / Youth Power (YP BA) ist eine NRO aus Mostar, die 2013 von einer Gruppe junger Menschen gegründet wurde, die bereits Erfahrung im zivilgesellschaftlichen Bereich hatten. Die Organisation verfügt über ein starkes Team aus sieben angestellten Mitarbeitern und über 30 Freiwilligen und führt derzeit drei langfristige Programme durch. Die Vision von YP ist eine Gesellschaft mit positiven Werten, in der junge Menschen zu Toleranz und zwischenmenschlichem Dialog beitragen, einen gesunden Lebensstil, Geschlechtergleichheit und Gewaltlosigkeit fördern und sich aktiv am gesellschaftlichen Leben und an der Politik beteiligen. Die Hauptaktivitäten von YP BA sind: Workshops, Schulungen, Jugendaustausch, Beratung, Peer Education, Organisation von Konferenzen und verschiedenen Veranstaltungen. YP BA arbeitet in verschiedenen Programmen auf lokaler und nationaler Ebene. YP BA ist auch am BOLD-Programm beteiligt, das derzeit in Bosnien und Herzegowina von der US-Botschaft umgesetzt wird. Mitarbeiter und Experten von YP BA sind für die Organisation von Schulungen und Sitzungen für Teilnehmer des BOLD-Programms zu den Themen politische Bildung, Demokratie, Menschenrechte, Journalismus und Medienkompetenz sowie Korruptionsbekämpfung verantwortlich. Besonders relevant für diesen Projektantrag ist, dass YP BA eine der ersten Organisationen war, die daran gearbeitet hat, Vor-Ort-Schulungen an Online-Kurse anzupassen. Umfangreiche Erfahrungen in der Nutzung kostenloser Plattformen sowie kostenpflichtiger Optionen für die Entwicklung von Online-Kursen in der nicht formalen Bildung werden für die Entwicklung von Online-Lernaktivitäten im Rahmen dieses Projekts von Vorteil sein, aber auch für den Austausch ihrer Erfahrungen und Praktiken mit anderen Partnern und Teilnehmern von Aktivitäten.

NRO GLAS aus Montenegro wurde kürzlich in Podgorica von begeisterten Menschen gegründet, die die Vision haben, die gesamte Gesellschaft durch die Verbesserung von Fähigkeiten und die Förderung lebenslangen Lernens für alle zu verbessern. Im Bewusstsein der Tatsache, dass junge Menschen in Montenegro hochgebildet und talentiert sind, aber auch Angst davor haben, sich in der immer noch patriarchalischen montenegrinischen Gesellschaft auszudrücken, in der der Einfluss politischer Parteien stark ist, organisiert die NRO GLAS Seminare, Schulungen und andere Formen nicht formaler Bildung Bildung möchte ihnen unabhängig oder in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen den Erwerb von Kenntnissen und Erfahrungen ermöglichen, die keine formale Bildung bieten. Dies würde es ihnen ermöglichen, ähnliche Menschen zum geselligen Beisammensein und zur Zusammenarbeit zu treffen und sie dazu ermutigen, sich aktiv an der Entscheidungsfindung in den Bereichen Menschenrechte, Antidiskriminierung, Gewaltlosigkeit, interkultureller und interreligiöser Dialog, Jugendpolitik und -strategien für die Jugend zu beteiligen. gesunde Lebensstile und Initiativen von Interesse für Jugend, Frieden und Friedenspolitik. Die Aktivitäten der NRO GLAS würden junge Menschen dazu ermutigen, zu recherchieren, Daten zu sammeln und zu analysieren, zu reisen und neue Kulturen kennenzulernen sowie ihre unternehmerischen Ideen zu entwickeln. Besonders relevant für diesen Projektantrag hat die NRO GLAS eine Bedarfsanalyse unter Jugendlichen in ihrer örtlichen Gemeinde zum Thema „Einstellung junger Menschen gegenüber Demokratie als Wertesystem und der aktuellen Situation“ durchgeführt. Ihren Mitarbeitern ist es durch die Umsetzung dieser Studie bereits gelungen, eine Gruppe von Jugendarbeitern zu gewinnen, die daran interessiert sind, sich aktiv an den Projektaktivitäten zu beteiligen und neue Kompetenzen und Kenntnisse direkt in den lokalen Gemeinschaften, in denen sie arbeiten, zu vervielfachen und umzusetzen.

Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Education and Culture Executive Agency (EACEA). Neither the European Union nor EACEA can be held responsible for them.”

Unsere Partner finden Sie auf der Karte